Tischtennis Hobby Wien - Die Wiener Tischtennis Plattform

Unsere Geschichte

Erfahren Sie in einer Zeitreise, wie aus einer Idee eine Plattform zur Belebung und Förderung des Wiener Tischtennis entstanden ist und begleiten Sie uns bei einer Rückschau auf die Ereignisse seit dem Gründungsjahr, die durch jede Aktivität rund um Tischtennis in Wien positive Veränderungen in der Stadt bewirkt haben.

Tischtennis Hobby Wien, gegründet als Online Plattform auf Facebook zum Vernetzen von Wiener Tischtennis Spieler*innen.

Gründung von Tischtennis Hobby Wien

Die Online Plattform Tischtennis Hobby Wien wurde am 23. Juni 2020 in Facebook gegründet, mit dem Ziel eine Community von Tischtennisbegeisterten in Wien aufzubauen und gemeinsam den Sport in einer Zeit von Einschränkungen durch die Pandemie ausüben zu können.

Die Gründung der Tischtennis Hobby Wien Community im Jahr 2020 war geprägt von der Entdeckung von kostenlosen Möglichkeiten, Tischtennis in Wien zu spielen. Durch die Einschränkungen, die die Pandemie mit sich brachte, bot es sich als Chance an, einen gesellschaftlichen Sport in angemessenem Abstand auszuüben. Durch die Entdeckungstouren von Wolfgang U. und Michael M. konnten viele neue, gleichgesinnte Sportbegeisterte kennengelernt werden, was zu einem Wachstum der Idee, das Tischtennis in Wien zu beleben beigetragen hat. Eine Bewerbung bei einem ausgeschriebenen Bezirksprojekt, das die Aktivität im Bezirk fördern sollte, stand zum Ende des Jahres im Gespräch.

Tischtennis Hobby Wien, gegründet als Online Plattform auf Facebook zum Vernetzen von Wiener Tischtennis Spieler*innen.

Aktivitäten mit Tischtennis Hobby Wien

Tischtennis Hobby Wien hat das Ziel, möglichst viele Spieler/innen und Spielmöglichkeiten für unsere Gemeinschaft zu gewinnen. Aus diesem Grund haben wir unsere Social Media Präsenz ausgebaut, Bezirksprojekte mit Unterstützung kreiert und uns auf Aktivitäten wie Treffen in örtlichen Parks konzentriert, um auf die Plattform aufmerksam zu machen.

Im Jahr 2021 hat die Tischtennis Hobby Wien Community beschlossen, an einem Projekt von Place City Vienna im Wiener Bezirk Floridsdorf teilzunehmen, dessen Ziel es war, den Stadtteil durch Aktivitäten zu beleben. Michael M. hatte die Idee, die öffentlichen Tischtennisplätze in Wien bekannter zu machen und setzte diese Idee mit einer Bezirks-Tischtennis-Rallye und einer App um. Die Kick-off-Veranstaltung war so erfolgreich, dass es klar war, wie es mit der Tischtennis Hobby Wien Community weitergehen sollte: noch mehr Menschen in Wien für diesen Ballsport zu begeistern. Es wurden Tischtennis-Treffen organisiert, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Tischtennis Hobby Wien Facebook-Gruppe. Das Highlight des Jahres war das im August stattfindende Sommer-Jux-Tischtennis-Turnier, bei dem Spaß und Geschicklichkeit im Vordergrund standen. Am Ende des Jahres wurde die eigene Webseite für die Tischtennis-Community in Wien online gestellt, um zu unterstreichen, dass diese private Initiative einen Mehrwert für die gesamte Wiener Tischtennis-Szene bietet und dass Tischtennis Menschen verbindet.

Tischtennis Hobby Wien - Ein Verein der als Wiener Tischtennis Plattform dient, um die Wiener Tischtennis Aktivität zu fördern. Unter dem Motto - Gemeinsam für das Tischtennis in Wien, Tischtennis spielen für Alle!

Tischtennis Hobby Wien - die Wiener Tischtennis Plattform

Um die Möglichkeit zu haben, Tischtennis-Treffen in verschiedenen Wiener Bezirken durchzuführen, wurde es notwendig, Kontakt mit den Bezirksvertretern aufzunehmen und die Begeisterung der Wiener Bevölkerung für den Sport zu besprechen. Ein Höhepunkt des Jahres war die Zusammenarbeit mit Wiener Organisationen zur Förderung des Sports bei Kinder und Jugendlichen sowie die Erstellung einer interaktiven Karte der Tischtennisplätze in Wien.

Die Entwicklung des You Tube Kanals von Tischtennis Hobby Wien, unterstützt von Wolfgang U., hat den Start ins Tischtennisjahr 2022 stark beschleunigt. Durch die Verdopplung der Abonnentenanzahl wurde die Begeisterung für den Ballsport schnell sichtbar. Um die Förderung des Tischtennissports in Wien weiter voranzutreiben, wurden Gespräche mit der Stadt Wien, Bezirksvertretern, Organisationen und Vereinen geführt, die in eine Art Kooperation mündeten. Durch diese Partnerschaft im gemeinsamen Thema war Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln und regionalen Medien der entscheidende Faktor. Dadurch ist die Tischtennis Hobby Wien Community zu einer Wiener Tischtennis Plattform herangewachsen. Zusätzlich wurden in ganz Wien große Tischtennis Treffen abgehalten, die auch in Zukunft in jedem Wiener Bezirk stattfinden können. Ein Sommer Tischtennis Turnier im Wiener Donaupark war ein weiteres Highlight, das für viel Spaß und Unterhaltung sorgte. Tischtennis Hobby Wien unterstützt bei der Organisation solcher Veranstaltungen in jedem Wiener Bezirk.

Tischtennis Hobby Wien - Ein Verein der als Wiener Tischtennis Plattform dient, um die Wiener Tischtennis Aktivität zu fördern. Unter dem Motto - Gemeinsam für das Tischtennis in Wien, Tischtennis spielen für Alle!

Tischtennis Hobby Wien - der Verein

Im Jahr 2023 wurde die Wiener Tischtennis Plattform – Tischtennis Hobby Wien durch strukturelle Änderungen wie die Neugestaltung der Webseite sowie die Einführung einer technischen Lösung zur kostenlosen Bereitstellung einer Applikation zur Spielpartner*in Suche erneuert. Zusätzlich wurden regionale Partner eingebunden, um die Aktivität auf den Tischtennisplätzen in Wien zu steigern und die Plattform erfolgreich zu halten. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin trug durch ihre Aktivitäten in ihrem Bezirk dazu bei. Die Gründung des Vereins Tischtennis Hobby Wien unterstrich außerdem die gemeinnützige Absicht, den Tischtennissport in Wien zu fördern.

Im Jahr zuvor zeigten zahlreiche Tischtennis Events und die Neuausrichtung von Tischtennis Hobby Wien die Notwendigkeit einer technischen Lösung zur vereinfachten Vernetzung aller Tischtennis Liebhaber*innen in Wien. Durch eine kostenlose Serviceplattform, die als Wiener Tischtennis App bekannt ist, konnten Tischtennis Gruppen, Verein Spieler*innen und Liebhaber*innen leichter zusammenfinden, eigene Events organisieren oder sich regionalen Veranstaltungen anschließen sowie Tischtennisplätze in der Nähe finden.

Diese Initiative wird von Kooperationspartnern unterstützt, die so ihre Tischtennis Informationen besser an die Wiener Tischtennis Community weitergeben können. Der erfolgreiche Start führte zu einer Vielzahl von Tischtennis Events, darunter das Highlight – die Tischtennis Challenge im Donaupark in Wien Donaustadt, in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Tischtennis Verband, an der über 100 Teilnehmer*innen teilnahmen und damit das Motto “Wien spielt Tischtennis” unterstrichen. Dieser Erfolg ermutigte zur weiteren Verbindung zwischen Hobby- und Vereinsspielern. Das besondere Jahr 2023 fand seinen Abschluss bei einem gemütlichen Punsch Treffen am Riesenradplatz, zu dem zahlreiche Nutzer*innen unserer Wiener Tischtennis App und Kooperationspartner eingeladen waren.

Tischtennis Hobby Wien - Ein Verein der als Wiener Tischtennis Plattform dient, um die Wiener Tischtennis Aktivität zu fördern. Unter dem Motto - Gemeinsam für das Tischtennis in Wien, Tischtennis spielen für Alle!

Tischtennis Hobby Wien - der Wiener Tischtennis Cup

Im Jahr 2024 liegt der Fokus darauf, die Präsenz von Tischtennis Hobby Wien auf sämtlichen Tischtennis Anlagen in Wien zu steigern. Ziel ist es, den Wiener Tischtennissport in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern sichtbar zu fördern. Zu diesem Zweck wurde die Idee einer Turnierserie entwickelt, die im Laufe des Jahres den wahren Tischtennis Champion Wiens ermitteln soll. Eine besondere Herausforderung besteht darin, nicht nur in der Halle, sondern auch im Freien dem kleinen Ball nachzujagen. Diese Initiative soll auch dazu beitragen, Werbung für das sportliche Großereignis der Tischtennis-Europameisterschaft in Linz zu machen und unseren Tischtennissport zu unterstützen.

Der Wiener Tischtennis Cup ist erfolgreich beim TTK Eden gestartet und auch das zweite Tischtennis Event im Rahmen des Wiener Tischtennis Cups beim TTC Olympic war ein großer Erfolg. Über 52 Teilnehmer*innen kämpfen bereits aktuell mit vollem Einsatz um jeden Punkt für den Titel – Wiener Tischtennis Champion. Diese rege Teilnahme beweist einmal mehr, dass Wien wirklich eine Tischtennis Hauptstadt ist. Die Begeisterung und das Engagement der Teilnehmer*innen motivieren weitere Veranstalter dazu, sich zu beteiligen, um vielen Tischtennis Liebhaber*innen im Rahmen des Wiener Tischtennis Cups noch viele weitere Events anbieten zu können.