Die Geschichte - Über uns

Die Idee

zu Tischtennis Hobby Wien

Die Wiener Tischtennis Plattform

Über-uns-Seite - Die Wiener Tischtennis Plattform - Tischtennis Hobby Wien

Ich hatte die Idee, die Sportart Tischtennis in Wien zu beleben und zu fördern, indem ich die Plattform “TISCHTENNIS HOBBY WIEN” gründete. Diese Plattform soll es allen Wienern und Wienerinnen, unabhängig von Alter, Spielstärke, Herkunft oder Orientierung ermöglichen, Tischtennis in den öffentlichen Parks der Stadt kostenlos auszuüben. Sogar Rollstuhlfahrer/innen können die Sportart ausüben, sofern die örtlichen Gegebenheiten es erlauben. Die Stadt Wien bietet dazu über 164 Standorte an.

Durch die Schaffung dieser Plattform möchte ich bereits bestehende Spielgemeinschaften zusammenbringen und neue Spielerinnen und Spieler motivieren, die Sportart in Wien auszuprobieren bzw. die sozialen Kontakte auszubauen. Daraus soll eine große “Wiener Tischtennis Familie” entstehen, die die Freude am Spiel und die Gemeinschaft in unserer wunderbaren Stadt teilt. Mit dieser Plattform ermöglicht es mir, durch ihre vielfältigen Kanäle, die Wiener Tischtennis Begeisterten für Tischtennis Treffen, große Tischtennis-Events, Aktivitäten oder sogar Tischtennis-Großveranstaltungen zu begeistern.

Im Vordergrund stehen der Spaßfaktor, die sportliche Betätigung und die Gemeinschaft, unabhängig davon, ob dies mit oder ohne dieser Wiener Tischtennis Plattform möglich ist. Tischtennis Hobby Wien strebt lediglich danach, kostenlose unterstützende Tools für die Wiener Tischtennis Community bereitzustellen, mit Tischtennis Know-how jeder Person, Organisation oder Vereinen für zukünftige Tischtennis-Veranstaltungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, um unseren Sport zu fördern und zu stärken.

Über uns - Die Idee zur Wiener Tischtennis Plattform - Tischtennis Hobby Wien

Michael Mader - Gründer von

Tischtennis Hobby Wien

Tischtennis Hobby Wien – Die Wiener Tischtennis Plattform

Die Bereitschaft diese Idee zu erstellen um das Tischtennis in Wien zu fördern

Mein Name ist Michael Mader, ich bin ein begeisterter Tischtennisspieler und gebürtiger Wiener, mit diesen folgenden Zeilen möchte ich Ihnen einen kurzen Einblick über das tägliche Tun näher bringen. Die Idee, eine Tischtennisplattform zu gründen, entstand spontan im Jahr 2020. Während der Einschränkungen durch die Pandemie wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, eine Möglichkeit zu haben, Sport mit anderen Menschen auszuüben. Die Idee, Tischtennis im Outdoor-Bereich mit notwendiger Distanz zu spielen, entwickelte sich schnell.

Diese Möglichkeit anderen zugänglich machen – die Facebook Gruppe

Um diese Idee mit anderen Wienern zu teilen, gründete ich die Tischtennis Hobby Wien Facebook Gruppe im im Juni 2020. Auf dieser Plattform sollen Tischtennistreffen vereinbart, Spielpartner gefunden, Tischtennisplätze entdeckt und ein gesellschaftlicher Austausch stattfinden.

Dank des rasanten Anstiegs der Mitgliederzahl unserer Facebook Gruppe konnte ich erfolgreich regelmäßige Treffen mit Hilfe von der Tischtennis Community in den lokalen Parks organisieren.

Das Tischtennis in Wien zu vernetzen - Spieler/innen und Spielgemeinschaften

Durch die Ausschreibung des Bezirks Floridsdorf in Zusammenarbeit mit Place City Vienna wurde die Idee geboren, einen weiteren Social Media Kanal wie Instagram und eine Facebook Seite zu erstellen, um das Bezirksprojekt der Tischtennis Rätselrallye durch den Wiener Bezirk Floridsdorf besser allen Wienern und Wienerinnen zugänglich zu machen. Dieses Projekt trug dazu bei, die Tischtennisplattform zu dem zu machen, was sie heute ist. Durch die Erweiterung der Social Media Kanäle hat Tischtennis Hobby Wien es geschafft, das Tischtennis in Wien zu vernetzen und die Zielgruppen zu erweitern, was zu einer sichtbaren Steigerung der Begeisterung beigetragen hat.

Die Erweiterung unserer Zielgruppen auf unterschiedlichen Social Media Kanälen haben wir uns dazu entschlossen, auch andere Generationen in die Wiener Tischtennis Community einzubeziehen. Um dies zu erreichen, haben wir neue Kanäle auf  YouTube, Tik Tok, Pinterest und Snapchat erstellt, um so viele neue Spielpartner/innen wie möglich für unsere bestehende Tischtennis Gemeinschaft zu gewinnen. Durch diese Aktivitäten soll die Anzahl der Spielgemeinschaften in den Wiener Bezirken gesteigert werden.

Jeder Follower, jedes Abo und jedes Teilen unterstützt kostenlos diese Idee!

Gesunder Wiener Idealismus für die Begeisterung aller Wiener

Motivation und gesunder Wiener Idealismus trieben mich an, die Tischtennisplattform in Wien zu gründen. Ich bin stolz darauf, dass sich viele Personen von der Idee inspirieren haben lassen und aktiv den Tischtennissport in Wien beleben. Einer meiner Leitsätze meiner Plattform ist es, die Faszination des Outdoor-Tischtennissports in Wien neu zu entdecken.

Insbesondere die jüngere Generation soll durch diese Initiative motiviert werden, die sportlichen Möglichkeiten der Stadt Wien auszunutzen. Ich wünsche mir, dass die Stadt Wien den aktuellen Boom des Outdoor-Tischtennissports unterstützt und fördert. Es gibt leider noch Regionen in Wien, in denen keine Outdoor-Tischtennisplätze vorhanden sind. Nach den vielen positiven Gesprächen im Jahr 2021 wird sich das sicherlich bald ändern.

Das Wiener Tischtennis für Jung und Alt

Tischtennis für die nächste Generation – mein Ziel bleibt es, die Begeisterung für Tischtennis in Wien zu fördern und die nächste Generation von Wienern dazu zu inspirieren, diesen Sport auszuprobieren. Durch die Nutzung von Social Media und  die Organisation von Treffen in verschiedenen Wiener Bezirken möchte ich die Verbindungen innerhalb der Tischtennis-Community in Wien stärken und das Angebot für alle zugänglich machen. Ich bin dankbar für die Unterstützung der Wiener und freiwilligen Helfer, die sich für dieses Projekt engagieren und gemeinsam arbeiten wir daran, Tischtennis in Wien zu fördern und zu spielen.

Wiener Bezirke und ihre Tischtennisplätze - Tischtennis verbindet Menschen

Ich habe mir im Jahr 2022 vorgenommen, das Angebot an Tischtennisplätzen in Wien noch bekannter zu machen. Ich habe mich mit Bezirksvertretern/innen getroffen und das Thema “Förderung von Tischtennis in Wien” ausgiebig besprochen. Durch die positive Resonanz entstand eine Art Zusammenarbeit und Austausch von Informationen über geplante Änderungen im Bezirk zum Thema Tischtennis. Ich habe Kontakt aufgenommen mit Organisationen wie “Bewegung findet Stadt” und anderen Vereinen, die von der Stadt Wien im Bezug auf öffentlichen Sport unterstützt werden. Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Zeit bedanken und bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam das Motto “Gemeinsam für Tischtennis in Wien” umsetzen können.

Wiener Tischtennisplatz Wikipedia - Tischtennistische in Wien entdecken

Ich erkannte, dass eine Übersicht über alle Tischtennisplätze in Wien unerlässlich ist, um die Aktivität auf diesen Plätzen zu steigern. Nachdem ich auf verschiedenen Wiener Websites keine solche Übersicht gefunden hatte, beschloss ich, eine Art “Wiener Tischtennisplatz Wikipedia” selbst zu erstellen.

Im Jahr 2022 legte ich dafür ca. 300 km zu Fuß zurück und besuchte 94 Tischtennisplätze, um sie zu kartografieren. Das Ergebnis dieser Arbeit, die erste Wiener Tischtennisplatz Wikipedia, soll für jeden Tischtennis begeisterten Wiener und Wienerin leicht zugänglich sein, damit sie schnell einen Tisch in ihrer Nähe finden können.

Im nächsten Jahr werden wir die Aufnahme der verbleibenden Tischtennisplätze in Wien fortsetzen, da es insgesamt über 145 Plätze gibt. Ein großer Vorteil dieser Übersicht ist, dass die Nutzer sie selbst aktualisieren können, indem sie in den Kommentaren des Erklärungsvideos über neue Plätze oder bespielbare Tische informieren.

Dies soll dazu beitragen, dass sich die Tischtennisgemeinschaft in Wien noch stärker vernetzt, wie es bereits in anderen Bereichen gut funktioniert hat. DANKE für deine Aktivität!

Gemeinsam für das Tischtennis in Wien - Ausbau der Webseite

Aufgrund der großen Nachfrage und Begeisterung habe ich mich dazu entschlossen am Ende des Jahres 2022, die Grundlagen für unsere Angebote und kostenlosen Dienste neu zu strukturieren. Das zunehmende Interesse an der Wiener Tischtennisplatz Wikipedia und der Möglichkeit, einfach Spielpartner/innen in Wien zu finden, hat mich dazu gezwungen, die Webseite von Tischtennis Hobby Wien zu überarbeiten.

Sie soll in Zukunft die erste Anlaufstelle für Tischtennisbegeisterte Wiener/innen, Familien mit Kindern und Jugendliche sein, die sich spontan sportlich in den Wiener Parks betätigen möchten. Durch die Zusammenarbeit mit der Stadt Wien und den Wiener Bezirksvertretern/innen war es an der Zeit, auch die Partner für das gemeinsame Thema “Gemeinsam für das Tischtennis in Wien” in den Fokus zu rücken.

Die Webseite von Tischtennis Hobby Wien präsentiert eine Reihe von neuen Funktionen, die speziell für die gesamte Wiener Tischtennisszene entwickelt wurden.

Dazu gehören:

Ich bin gespannt auf Ihren Besuch auf dieser Webseite und freue mich über Feedback und Vorschläge, wie ich das kostenlose Tischtennisangebot erweitern kann. Bitte zögern Sie nicht, mir eine E-Mail auf office@tischtennishobbywien.at zu schicken.

Das Tischtennis Jahr 2023 – eine Plattform für alle Tischtennis Spieler/innen

Ich habe endlich eine Online-Plattform gefunden, die besser geeignet ist als eine Social Media Gruppe, um spontan Tischtennis zu spielen. Die Plattform bietet mehrere Funktionen, ist über Handy, Tablet und Desktop nutzbar und ermöglicht es jedem Nutzer, selbst zu bestimmen, ob er bereit ist, an einem Tischtennisspiel teilzunehmen. Es gibt auch eine Belohnung für regelmäßige Spieler und eine Chatfunktion, um untereinander in Kontakt zu treten. Ziel ist es, allen Tischtennisbegeisterten eine Plattform zu bieten, um sich auszutauschen und an Events teilzunehmen. Es ist irrelevant, ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist, jeder Nutzer kann selbst entscheiden, ob er aktiv teilnehmen oder nur mitlesen möchte. Ich freue mich, dieses kostenlose Angebot allen Wienern anbieten zu können, die einen Bezug zum Tischtennis in Wien haben.

Diese Wiener Tischtennis App soll dabei helfen das Wiener Tischtennis zu fördern.

Tischtennis Hobby Wien – Die Wiener Tischtennis Plattform

In Zukunft mehr Tischtennis in Wien

In Zukunft wird es in Wien eine größere Anzahl an Tischtennisspielern und -spielerinnen bei den öffentlichen Tischtennisplätzen geben. Durch die Kommunikation untereinander werden Spielgemeinschaften und kleine Gruppen von Spielern und Spielerinnen regelmäßig Treffen organisieren, bei denen jeder, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder sexueller Orientierung, teilnehmen kann. Der Fokus liegt darauf, gemeinsam Zeit mit fremden Personen zu verbringen und dabei Stress und Sorgen für eine gewisse Zeit zu vergessen.

Gemeinsam für das Tischtennis in Wien

Es ist nun an jedem einzelnen Tischtennis-Begeisterten, Tischtennis-Bezogenen oder Tischtennis-Hobbyspieler/in, durch seine Aktivität und die Nutzung dieser Wiener Tischtennis Plattform, dafür zu sorgen, dass diese Zukunft Wirklichkeit wird. Ich stelle Ihnen diese Plattform kostenlos zur Verfügung, damit Sie Spaß haben können. Durch meinen persönlichen Einsatz und Idealismus ist diese Wiener Sport Plattform seit 2020 zu einer bekannten Oberfläche für Spaß mit dem kleinen Ball geworden.